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Baubericht einer Ju 87 Stuka
von K&F.
Allgemeines zur Geschichte
der Ju 87 Stuka:
Zuerst möchte ich noch etwas
zur Geschichte der Ju 87
schreiben, ich versuche mich
so kurz wie möglich zu
halten. Die Spezialität der Ju
87 war der Sturzkampf, daher
auch der Beiname Stuka. Der
erste Prototyp eine Ju 87 V1
machte am 17.09.1935 ihren
ersten Flug und stürzte am
24. 01.1936 bei einem
Sturzflugversuch ab, weil das
Doppelleitwerk abbrach.
Die D Baureihe wurde 1943
erstellt, bei der ein
besonderes Augenmerk auf
die Panzerung und die
Bombenlast gelegt wurde.
Auch wurde die Spannweite
von 13,80m auf 15,00m
vergrößert. Eine Baureihe E
gab es nicht und die Baureihe
F ging auch nie in Produktion.
Dann kam die Baureihe G,
das waren alles Umbauten
der Baureihen D3 und D5.
Das besondere waren die 2 x
37mm Flags unter den
Flächen. Diese Baureihe
wurde als Panzerjäger
eingesetzt, wodurch sie den
Spitznamen Panzerknacker
erlangte.
Zum Modell:
Spannweite 2,20 m
Gewicht ca. 10 Kg
Für Motoren von 35 - 45 ccm
Lieferumfang:
•Detailierter GFK Sandwich-
Rumpf
•2Stk. Radpuschen,
Motorhaube,
Motorwartungsklappe und
Haubenrahmen in GFK
•Styro Abachi Flügel und
Höhenleitwerk, Knickflügel
fertig aufgebaut
•30mm Steckung
•Ruder und Landeklappen
fertig zu Montage
•Auspuffatrappe
•Klare Kabinenhaube
Das Modell wird heute von
der Firma Air-Tech vertrieben.
Leider steht die Stuka zur Zeit nur im Regal und wartet darauf weiter gebaut zu werden.
Das werde ich auch tun, wenn ich mir sicher bin, welchen Antrieb ich verbauen werde. Zum einen finde ich, daß die
Stuka standesgemäß motorisiert einen Verbrenner erhalten sollte. Zum anderen will ich aber alle meine Modelle mit der
Zeit auf Elektromotoren umrüsten! Die Entscheidung fällt mir sehr schwer...